Deep inside of you is more strength than you have ever known

Hypnose Coaching - höhere Intensität & Effektivität

„Alles, was fasziniert und die Aufmerksamkeit eines Menschen festhält oder absorbiert, könnte als hypnotisch bezeichnet werden.“ (Milton H. Erickson)

Im „klassischen Coaching“ wird eher auf der kognitiven Ebene gearbeitet, im Hypno Coaching werden besonders die Ressourcen des Unterbewusstseins vorrangig genutzt. Hier kombiniere ich verschiedene Coachingmethoden mit Hypnose.

Mit Hilfe dieser Kombination lernst du dein Unterbewusstsein gezielt zur Lösungsfindung mit einzubeziehen. Durch den tiefen Entspannungszustand der Trance wirst du leichter Zugang zu deinen Fähigkeiten und Blockaden haben und damit leichter dein Ziel erreichen. Durch den Kontakt mit deinem Unterbewusstsein kannst du Antworten zu finden, die dir derzeit bei deinem bewussten Denken nicht in den Sinn kommen, kreative Lösungen auf Fragen erhalten oder neue Wege entdecken, die zu dir passen.

Wir Menschen sind uns nur 10% unserer Psyche wirklich bewusst, 90% unserer Handlungen laufen unterbewusst ab. Damit haben wir auf 90% unserer Gedanken, Gefühle und Handlungen zunächst keinen Einfluß.
Was wäre, wenn wir nun diese 90% auch beeinflussen und nutzen könnten?

hypnose

Ich bin Mitglied im Deutschen Verband für Hypnose e.V. (DVH). Alle Mitglieder ab Zertifizierungsstufe Hypno-Coach (DVH) haben eine fertig absolvierte Hypnoseausbildung nachgewiesen und verpflichten sich zur Einhaltung des Ethik-Kodex.

Wissenschaftliches

Das Wort Hypnose stammt vom griechischen Wort „Hypnos“ ab und bedeutet „der Schlaf“.
Seit Beginn der Menschheit gibt es das, was wir heute Hypnose nennen. Archäologische Funde bestätigen, dass bereits die Maya, die Sumerer, die Ägypter, die Griechen und die Römer Hypnosen und Trancen für Zeremonien, Prophezeiungen und Heilwesen angewendet haben.
Im Lexikon der Psychologie wird Hypnose als ein Zustand tiefer Entspannung bezeichnet. Dieser Zustand (auch Trance genannt) gleicht in vielem der Einschlafphase und ist durch Entrücktheit und eine veränderte Wahrnehmung gekennzeichnet. Der Hypnotisierte ist dabei körperlich tief entspannt, während er geistig konzentriert, fokussiert und seine Aufmerksamkeit nach innen gerichtet ist. 

Damit entsteht eine große Aufnahmebereitschaft für neue Wege und Möglichkeiten. In einem Trance-Zustand ist der Zugang zu all diesen Dingen leichter möglich.

Die Psychologie unterscheidet nach dem Modell von Sigmund Freud zwischen unserem Bewusstsein, also dem logischen Denken und allem, was uns gerade bewusst ist und dem Unterbewusstsein oder Unbewusstem. Mit dem Bewusstsein teffen wir Entscheidungen, nehmen Erlebnisse, Geschehnisse und Bilder auf. In unserem Unterbewusstsein befinden sich alle Prägungen, Muster, Erfahrungen, Glaubenssätze aber auch unsere Potenziale. Damit ist das Unterbewusstsein die Summe aller positiven und negativen Erinnerungen, Vorstellungen und Motive, die gerade nicht aktiv sind.

Kurz: Unter Hypnose ist der Mensch handlungsfähig, ansprechbar und kann den Zustand jederzeit selbständig wieder beenden. Niemand ist gegen seinen Willen hypnotisierbar.

Du erwartest ein schwingendes Pendel, mystisches Zauberwerk, Kontrollverlust oder Manipulation?
Das ist immer noch eine weit verbreitete Vorstellung von Hypnose.
In der Realität versteht man unter einer hypnotischen Trance einen veränderten Bewusstseinszustand, in dem wir einen besseren Zugang zu unserem Unterbewusstsein erhalten und damit die Möglichkeit, Lösungsansätze für den gewünschten Erfolg zu finden. Trance-Zustände sind im Grunde Zustände konzentrierter Bewusstheit. Das Ziel eines Trance-Zustandes ist es, aus starren Denkmustern des Alltags herauszukommen und sich dadurch für neue Denkweisen oder das Wahrnehmen anderer Realitäten zu öffnen.

Unser Unterbewusstsein lässt sich gut mit einem Eisberg vergleichen; oberhalb der Wasseroberfläche ist nur eine kleine Spitze erkennbar, der im Wasser verborgene Teil kann riesige Ausmaße haben. Wir glauben oft, eine bestimmte Entscheidungen bewusst getroffen zu haben, meist hat aber das Unterbewusstsein schon längst die Entscheidungen für uns gefällt, ehe uns dies bewusst wird. Unserer bewussten Entscheidungen geht also immer eine unbewusste Entscheidung voraus.
Das Unterbewusstsein steuert so nicht nur unser Verhalten und unsere Gefühle, sondern auch körperliche Reaktionen, ähnlich einem inneren Navigationssystem, das unsere “Routen” speichert und lenkt.Unser Unterbewusstsein hat damit sehr viel Macht und Einfluss auf uns und unser Leben.

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner