Coaching

Der amerikanische Psychologe Frank Kinslow sagt in seinem Buch ‚Beyond Happiness’ „Das Problem ist nicht das Problem“. Nicht eine bestimmte Situation ist das Problem, sondern erst unsere Sichtweise, Emotion und Reaktion machen ein Problem daraus.

Das Wissen um: Wer bin ich? Was treibt mich an? Was wünsche ich mir? Was sind meine Werte? Was sind meine Bedürfnisse? Wo sind meine Grenzen? Wann sage ich „Nein“? Welche Rolle spiele ich im Leben? Was möchte ich erreichen? ist das Fundament für ein selbstbestimmtes Leben.
Im Coaching lernst du, die Dinge (wieder) selber in die Hand zu nehmen, Blockaden zu lösen, dich selber besser kennen zu lernen oder deine Stärken zu stärken.

Klarheit zu haben, ob in Beruf, Privatleben oder für sportliche Ziele ist keine Exklusivität, sondern eine Entscheidung. Habe den Mut, dein Potenzial zu entfalten und all deine Möglichkeiten auszuschöpfen.

Coachingbereiche

Life Coaching im privaten System

Business Coaching in beruflichen Systemen

Sportmentaltraining Erfolg beginnt im Kopf

Krav Coaching für ein Warrior-Mindset

Was soll sich ändern in Deinem Leben? Was ist dein Anliegen? Suchst du eine Neu-Orientierung – privat oder im Job? Welches Thema beschäftigt dich im Moment? An welcher Stelle brauchst du Unterstützung, um weiterzukommen?

Executive Coaching und Sparring für Entscheider*innen – neben der erhöhten Umsetzungskompetenz liefert ein Coaching hier wertvolle Ansatzpunkte und Lösungsvorschläge für konkrete Managementaufgaben, Veränderungsmöglichkeiten und unternehmerische Problemstellungen.
Dies gibt mehr Handlungs- und Entscheidungssicherheit.

Mentale Stärke, wenn es drauf ankommt – Blockaden, Leistungsangst und Selbstzweifel überwinden und sich auf Erfolg programmieren.

Die „never give up“ Mentalität aus Selbstverteidigung & Sport lässt sich sehr gut auch im Coaching Kontext verwenden. Wie wichtig sind dir deine Träume? Wieviel bist du bereit zu tun, um sie zu erreichen?

Life Coaching

Klarheit  & Lösungen finden

Die Gründe, ein Coaching zu buchen, sind so individuell wie der Mensch dahinter – manchmal fehlt nur der objektive Blickwinkel, um Wünsche umzusetzen oder Veränderungen zu bewirken.

Glücklich sein, Erfolg und Spaß im Beruf erleben, sich Träume und Wünsche erfüllen, freie Entscheidungen treffen, Veränderungen als Chance ansehen, Stressresilienz oder neue Wege gehen sind nur einige Wünsche, die uns manchmal so groß erscheinen und „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht sehen lassen. Mit mir als neutraler Sparringspartnerin überlegen wir gemeinsam, wie und wohin es weitergehen kann.

Dabei kann ein Coaching dich voran bringen:

+ Sortierung & Klärung von Themen
+ Konflikte im privaten Umfeld lösen
+ Lernen, nein zu sagen
+ Klarheit in scheinbar verworrene Situationen bringen
+ Unzufriedenheit und Demotivation in Motivation verwandeln
+ Work-Health-Balance für mehr Ausgeglichenheit und Zufriedenheit
+ Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen stärken
+ Das eigene Kommunikationsverhalten reflektieren
+ Empathischere Kommunikation lernen 
+ Veränderungen angehen; raus aus unliebsamen Handlungsmustern

 
 

Job & Karriere

Gefangen im Hamsterrad? 
Im Job- oder Karriere-Coaching widmen wir uns ganz speziell den Fragen rund um den Arbeitsplatz. Die Arbeit nervt, du bist erfahren und möchtest dich verändern, traust dir aber einen Sprung ins kalte Wasser nicht zu?

Welche Potenziale schlummern in dir, um Karrierewege zu eröffnen, die deinen Stärken und individuellen Zielen entsprechen?
Welche Werte und Lebensmotive treiben dich an – und sind diese mit deinem Job vereinbar? 

Mögliche Themen im Job Coaching: 

+ Standortbestimmung 
+ Neuorientierung & Veränderung 
+ Stärken und Ziele erkennen
+ Pro und Kontra eines Jobwechsels
+ Vereinbarkeit von Arbeit und Familie
+ Aufstiegsmöglichkeiten – erkennen und ergreifen
+ Strategien & Taktiken entwickeln
+ Wiedereingliederung
+ Arbeitsplatzerhalt

Business Coaching

Führung

Jede Handlung prägt und bestimmt das Arbeitsklima sowie den Erfolg des Unternehmens. Geschäftsführung, Management oder Führungspersönlichkeiten haben außerdem eine entscheidende wirtschaftliche und soziale Bedeutung.
Mitarbeiter*innen klar und authentisch führen, sich beruflich entwickeln, ein Team lenken, organisieren, delegieren, Umsatz machen und dabei motiviert sein, Konflikte managen – das sind nur einige der Herausforderungen, die an Führungskräfte gestellt werden.
Wie bringst du deine Teammitglieder dazu, täglich ihr Bestes zu geben, motiviert zu sein, gesetzte Ziele zu erreichen und eigenverantwortlich zu handeln? Wie stelle ich mein Unternehmen oder Team erfolgreich auf? Was braucht das Team? Was sind deine beruflichen Erfolgsfaktoren? Was deine persönlichen? Welche Führungseigenschaften hast du?

Gute Führung fängt mit Selbstkenntnis an

Um Ziele setzen zu können, brauchst du ausreichend Handlungskompetenz und in erster Linie Selbstkenntnis über deine Talente, Stärken und Schwächen. Wer ich bin, was kann ich, was treibt mich an, was brauche ich, was motiviert mich, welche Werte habe ich.

Dieses Wissen ermöglicht dir, klare Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen und ein souveräner „Leader“ zu sein.
Auf der Grundlage wertschätzender Arbeit im Unternehmen erhältst du so motivierte, verantwortungsbewusste, eigenständige und loyale Kolleg*innen.

Themen

+ Selbstkenntnis
+ Zielorientierte Führung
+ Motivation von Mitarbeiter*innen und Teams
+ Problemsituationen in Lösungen verwandeln
+ Konfliktmanagement
+ Stressmanagement
+ Selbst- und Zeitmanagement
+ Organisatorische Effektivität
+ Strategische Positionierung
+ Feedback
+ Aktuelle Führungsmodelle
+ Die eigenen Führungskompetenzen
+ Persönlichkeitsmodell und Führungsverhalten
+ Konstruktive Mitarbeitergespräche, Körpersprache und Wirkung
+ Teamentwicklung und Steuerung gruppendynamischer Prozesse
+ Der Umgang mit Emotionen

You must manage yourself, before you can lead someone else. (Zig Ziglar)

Sportmentaltraining

Sportmentaltraining

Mentale Stärke, wenn es drauf ankommt – Blockaden, Leistungsangst und Selbstzweifel überwinden.

Technik, Taktik, Talent und Ehrgeiz sind wichtige Sache. Nicht jedes Problem lässt sich jedoch durch härteres Training lösen. Mentale Stärke im Sport ist unumgänglich, vor allem dann, wenn es mal nicht so läuft.

Im Sportmentaltraining schauen wir, welche Ängste oder Blockaden deinem Erfolg oder Fortschritt im Weg stehen könnten, ob Selbstzweifel gerade der größte Gegner sind – um dann deinen Körper & Geist ein unschlagbares Team werden zu lassen. Training mit Punch.

Themen

+ Umgang mit Druck & Stress
+ Ängste bewältigen
+ Bewegungsabläufe abspeichern
+ Glaubenssätze loswerden
+ Mentale Wettkampfvorbereitung
+ Motivationsquellen finden  
+ Schwächen abstellen
+ Trainingsdisziplin bewahren
+ Schweinehund überwinden
+ Selbsthypnose

Krav Coaching

Krav Coaching

Im Krav Coaching kombinieren wir taktische Selbstverteidigung und Coaching der psychologischen Ebene, dem „Mindset“.
Mein Trainingskonzept basiert auf den effektiven Prinzipien des KALAH und wird ergänzt durch verschiedene Techniken und Taktiken, um eine Gefahrensituation zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Das KALAH® System genießt weltweit den Ruf, das realistischste und effektivste Selbstverteidigungstraining zu bieten.

Ich nutze KALAH gerne auch als Ergänzung zu Coachings, um Werte wie Konsequenz, ein „Warrior-Mindset“, Selbstvertrauen, Taktik, Flexibilität und Durchhaltevermögen zu übertragen.

90% erfolgreicher Selbstverteidigung finden im Kopf statt, die restlichen 10% bestehen aus entschlossener Gegenwehr. 

Die Prinzipien, die der Selbstverteidigung zugrunde liegen, lassen sich hervorragend auf das Geschäfts- und Arbeitsleben übertragen und werden im praktischen Training erlebbar gemacht. Dies schafft neues Selbstbewusstsein und stärkt für eventuelle Herausforderungen am Arbeitsplatz.

Vorteile

+ Change: Mutig neue Wege gehen
+ Souveräner Umgang mit Stress, Druck und Rückschlägen
+ „Never-give-up-Mindset“: Ziele konsequent verfolgen
+ Eigene Stärken erkennen und nutzen
+ Die richtige Einstellung: Unsicherheit und Aggressionen in positive Energie umwandeln
+ In Stressituationen handlungsfähig bleiben
+ Selbstbewusstsein stärken und Selbstvertrauen steigern

It’s not about the size of the dog in a fight. It’s about the size of the fight in a dog. (Mark Twain)

 

Kontakt

Ich freue mich auf deine Nachricht!